Tettnang, 31. Oktober 2024 - Bucher Automation präsentierte sich auf der glasstec 2024 im Oktober in Düsseldorf. Mit im Gepäck hatte das Unternehmen sein Branderkennungssystem Fire Detection System FDS, das speziell für den Einsatz am Heißende entwickelt wurde und für mehr Sicherheit in der Produktionsumgebung sorgt.
Das Fire Detection System FDS ist ein innovatives Branderkennungssystem, das speziell für den Einsatz am Heißende in der Container-Glasherstellung entwickelt wurde. Das System nutzt Infrarotkameras, um die Wärmeentwicklung an IS-Maschinen und ihrem unmittelbaren Umfeld kontinuierlich zu überwachen. Auch kleinste Brandherde identifiziert das System automatisch und in Echtzeit und interpretiert den lokalen Temperaturanstieg als Abweichung einer für den jeweiligen Bereich typischen Soll-Wärmesignatur.
Werden dabei definierte Werte überschritten, setzt sich automatisch eine Kaskade an Gegenmaßnahmen in Gang: Zum einen schlägt das System Alarm, macht die Maschinenbediener akustisch und visuell auf die drohende Brandsituation aufmerksam. Zeitgleich wird die IS-Maschine in mehreren Stufen heruntergefahren.
In der ersten Stufe werden der Tropfenverteiler gestoppt, die Stationen und Transportbänder leer gefahren. Darüber hinaus können alle Brandförderer abgeschaltet werden. Dazu zählen beispielsweise die Kühlluftzufuhr, die Schmierung sowie die Hydrauliksysteme. In der zweiten Stufe werden alle angeschlossenen Systeme in den sicheren Not-Halt versetzt. Optional schaltet das FDS die komplette Spannung an der Maschine ab und aktiviert die automatischen Löscheinrichtungen im Produktionsumfeld.
FDS reagiert autark und automatisch auf mögliche Brandgefahr
"In der Glasherstellung geht es heiß her, das liegt in der Natur der Sache", erklärt Florian Pawlowski, Produktmanager bei Bucher Automation, "und kleinere Brände an und um die IS-Maschinen sind an der Tagesordnung." Solche Brände können leicht durch herunterfallende Flaschen entstehen, schnell geraten auch Öle und Schmierstoffe in Brand. Das FDS erkenne frühzeitig den Ausbruch eines Brands, also bevor er wirklich gefährlich wird und Schaden anrichten könne, ergänzt Pawlowski. "Und der kann auch schnell mal in die Millionen gehen."
Bislang müssen die Maschinenbediener ein wachsames Auge haben, um Brände frühzeitig auszumachen. Das System hingegen reagiert völlig autark und automatisch auf eine Brandgefahr und leitet zuverlässig alle notwendigen Maßnahmen ein, um Mensch und Material zu schützen. Pawlowski: "Das FDS trägt damit maßgeblich zu mehr Sicherheit in der Produktionsumgebung, für Maschinen und Bediener bei."
FDS kann an individuelle Kundenanforderungen angepasst werden
Das Fire Detection System ist eine Stand-alone-Lösung, die problemlos mit den Steuerungs- und Antriebsprodukten von Bucher Automation oder aber auch mit Systemen anderer Hersteller verbunden werden kann.
Selbstverständlich kann das FDS individuell auf die jeweiligen Kundenanforderungen angepasst werden, um den spezifischen Bedürfnissen gerecht zu werden. Aktuell unterziehen die Steuerungsspezialisten vom Bodensee in Kooperation mit einigen Pilotkunden FDS-Prototypen intensiven Praxistests. Ziel ist, das System zu evaluieren, anzupassen und kontinuierlich zu verbessern.